Sommerschule

Frühstart an der Friedrich-Boysen Realschule

Dieses Schuljahr starteten 28 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen fünften Klassen eine Woche vor dem regulären Unterricht an der Friedrich-Boysen-Realschule. Sie nahmen an dem Pilotprojekt „Sommerschule“  des Kultusministeriums des Landes Baden-Württemberg teil. Dieses findet zwar seit 2010 in bewährter Weise in der Klassenstufe 7 statt. Neu war allerdings die Idee, das Projekt für die zukünftigen fünften Klassen anzubieten. Und genau das  ist das Besondere daran.

Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgte über ein freiwilliges Bewerbungsverfahren, wobei das Angebot mit sehr großem Interesse wahrgenommen wurde.

Für die Durchführung wurden vier Lehrkräfte, Frau Herwanger, Frau Kutnjak, Frau Körber und Frau Wurster,  drei Schulsozialarbeiter, Frau Greiner, Frau Rieß und Herr Podbielski, sowie Herrn Steeb von der Musikschule Altensteig ins Boot geholt, um ein attraktives Angebot zu gestalten. Finanziell wurde das Projekt neben dem Land Baden-Württemberg auch von der ortsansässigen Firma Stahlbau Bühler unterstützt.

Auf dem Stundenplan standen neben Mathematik und Deutsch auch erlebnispädagogische Elemente, sportliche Aktivitäten, sowie künstlerische und musische Bausteine. Dadurch ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Angebot zu schaffen, bei dem Lerninhalte mit Spaß und Freude verknüpft wurden. So standen zum Beispiel Aktivitäten  wie die Gestaltung eines Namensbuttons und eines T-Shirts, Tanzen, Raufspiele und verschiedene Teamspiele auf dem Programm. In den Kernfächern Deutsch und Mathematik lag der Schwerpunkt auf der Wiederholung des Grundschulstoffes der vierten Klasse.

Für das gute Zusammenwachsen der gesamten Gruppe war es sicherlich auch förderlich, dass die Sommerschule ein Ganztagesprojekt darstellte, bei dem auch ein gemeinsames Mittagessen stattfand. Den krönenden Abschluss bildete dabei ein gemeinsames Grillen am letzten Tag, verbunden mit einer intensiven Feedback-Runde.

Die Woche verging wie im Flug und alle Beteiligten sind sich einig: Die Sommerschule war ein voller Erfolg!

„Besonders gut hat mir in der Sommerschule gefallen, dass wir ein T-Shirt gestaltet haben und ich nette Lehrer und neue Freunde kennengelernt habe.“ war nur eine der vielen positiven Rückmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler.

Das Team der Lehrerinnen und Schulsozialarbeiter hofft, dass sich dieses Pilotprojekt zukünftig  fest an unserer Schule  etablieren wird!