Hour of Code: What will you create?

Informatik zum Anfassen: Quellcodes auslesen, eigene Programme programmieren und Roboter zum Tanzen bringen. Den Schülerinnen der Friedrich-Boysen-Realschule ist dies am 03.12.2018 bei der „Hour of Code“ erfolgreich gelungen.

Im Rahmen der „Hour of Code“ (https://hourofcode.com) nahmen die Schülerinnen der AG „Girls who Code“ an einem weltweiten Programm teil, bei der Lernende in die Geheimnisse der Informatik und der Programmierung Einblicke erhalten. Die von Code.org organisierte Aktion findet im Rahmen der Computer Science Education Week statt und soll das Logikverständnis, die Kreativität und die Problemlösekompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Im Hinblick auf die künftigen Anforderungen des Berufslebens des 21. Jahrhunderts legt die Friedrich-Boysen-Realschule hierbei ganz neue Maßstäbe fest.

Ziel der Hour of Code an der Friedrich-Boysen Realschule ist es jedoch nicht, die Schülerinnen zu Computerspezialistinnen zu machen, sondern den Lernenden aufzuzeigen, dass Informatik Freude bereitet, zum Kreativsein anregt und für jeden zugänglich ist.

Ausgangspunkt für diese Erfahrungen bietet dabei ein kleiner Roboter namens „Ozobot“, welcher sich zum einen durch das Malen einfacher Farbcodes auf Papier, aber auch durch Codesprache zum Leben erwecken lässt.

Ziel des Abends war es, die kleinen Roboter zum Tanzen zu bringen. Hierbei galt es zunächst den Tanz eines Ozobots nachzuahmen, um dann später eine eigene Choreografie zu entwickeln. Die Schülerinnen nahmen diese Herausforderung mit viel Freude, Ehrgeiz und Kreativität an und brachten die Roboter nicht nur zum Tanzen, sondern sorgten auch für passende Licht- und Soundeffekte. Die abschließende Aufführung aller Roboter sorgte nicht nur bei den Schülerinnen für Begeisterung, sondern ließ auch die anwesenden Lehrkräfte staunen.