Berufe virtuell entdecken

VR-Brillen bringen die Betriebserkundung direkt ins Klassenzimmer.

Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich mit Hilfe von 360 Grad-Videos in die Situation eines Azubis am allerersten Tag – und tauchen in ein digitales Panorama des jeweiligen Ausbildungsbetriebes ein.

Berufsorientierung war selten so anschaulich: Eine Berliner Firma hat es möglich gemacht, sich virtuell durch verschiedenste Berufe und Betriebe führen zu lassen. Die drei- bis fünfminütigen Videos lassen die Schülerinnen und Schüler in den Berufsalltag abtauchen.

„Zeitgemäß und höchst ansprechend!“, finden die Lehrer der Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig dieses digitale Projekt. Moderne Technologien mit dem schwierigen Thema der Berufsorientierung zu verknüpfen, ist ein vielversprechendes Konzept. Gerade für unsere junge Generation ist die digitale Welt ein fester Bestandteil ihres Alltags. So ist es daher fast unumgänglich, die Berufs- und Betriebserkundungen – natürlich ergänzend zu den „realen“ Praktika – auch virtuell durchzuführen.

Auch die Schülerinnen und Schüler sind begeistert. „Die Videos sind eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in Berufe zu bekommen. Leider gibt es noch nicht alle Berufsfelder zur Auswahl, aber das ändert sich bestimmt noch“, meint Sarah Jeremias aus der Klasse 9d.  Ihr Mitschüler Jari Gaiser stellt zudem fest, dass man so auch falsche Vorstellungen über Berufe ausräumen kann, indem man einfach mal ein virtuelles Tagespraktikum macht.

Aktuell gibt es 37 Berufe zur Auswahl, doch ständig werden neue Videos hinzugefügt. Da die Filme frei im Internet verfügbar sind, kann man sie mit VR-Brillen, dem Smartphone oder auf dem heimischen PC überall erleben auf www.deinerstertag.de .  Kostenlos und ohne Anmeldung.