Schnuppernachmittag

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

"So viele Besucher hatten wir am Schnuppernachmittag schon lange nicht mehr." Sichtbar zufrieden waren die Besucher, Lehrkräfte und die Schulleitung der Friedrich- Boysen-Realschule (FBRS), weil der Tag der offenen Tür einen so enormen Zuspruch gefunden hatte.

Doch nicht nur die große Anzahl der Besucher war beeindruckend, auch die Vielfalt des Gezeigten konnte überzeugen. Die Viertklässler und ihre Eltern genossen die zahlreichen Mitmachangebote und das Flair der Schule. So hatten die Lehrkräfte, die Schüler der Schule und Schulleitung alle Hände voll zu tun, um den Besuchern zu zeigen, was die FBRS ausmacht. Besonders großen Zuspruch fanden dabei die Aktionen der Klassen 5, die musischen und künstlerischen Angebote, das Backen und Nähen, die Angebote an der Kletterwand, in Technik und in der Sporthalle, die Schulführungen und die Aktionen in den Klassenräumen.

IT-Bereich nachgefragt

Besonders nachgefragt war der IT-Bereich. Dort konnten schon die allerkleinsten Besucher kleine Roboter programmieren, Drohnen ihren Kurs beibringen oder die Eltern sich über das Informatik-Curriculum und das Modell der IPAD-Klassen informieren.

Rektor Klaus Ramsaier und Konrektor Holger Kretzschmar stellten immer wieder das pädagogische Konzept, die Schulsozialarbeit, den offenen Ganztag, die Mensa oder die Informationssysteme vor. Spürbar zufrieden gingen die Besucher, lange nach dem eigentlich geplanten Ende, nach Hause.

Rektor Klaus Ramsaier zeigte sich zuversichtlich, die meisten davon bei der Schulanmeldung am 13. und 14. März von 7.30 bis 15.30 Uhr wiederzusehen.