An der FBRS simulieren Jugendliche die Bundestagswahl

Wie eine Bundestagswahl abläuft, dürfen die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig bei der Juniorwahl erstmalig erleben.

„Vielen Dank für deine Stimme.“ - Auch wenn die Jugendlichen noch nicht wählen dürfen, bei der Juniorwahl dürfen sie genau das. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen geben ihre Stimmen für die Bundestagswahl am Sonntag ab. Dabei läuft die Wahl so realistisch wie möglich ab. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit ihren Wahlbenachrichtigungen ins Wahllokal, in der FBRS die Schülerlounge, bekommen einen Stimmzettel und begeben sich in eine der zwei Wahlkabinen.„Ich finde es total interessant zu sehen, wie so eine Wahl abläuft“, sagt Wahlhelferin Lara-Maria Frey aus der Klasse 10b. Auch die anderen Wahlhelfer Stella Günther, Frederik Kluge, Tabea Seeger, Rebecca Hoster, Vanessa Götz, Mike Kast, Kayla Kaiser und Cassie Sowa sind mit vollem Engagement dabei. Sie organisieren die Wahl am Wahltag und sind auch für die Auszählung der Stimmen verantwortlich. Sie wurden mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Fach Gemeinschaftskunde auf die Wahl vorbereitet. Warum wählen wichtig ist, was der Deutsche Bundestag macht, wie gewählt wird und wofür die Parteien stehen, das wurde in den letzten Wochen im Unterricht behandelt.Mit einer Wahlbeteiligung von 86,67 % können sich die Erwachsenen dabei auch noch etwas von den Jugendlichen der FBRS abschauen. Und das tun sie auch: „Studien von verschiedenen Universitäten, die das Projekt Juniorwahl seit 1999 begleiten, zeigen, dass es bei den beteiligten Eltern eine Erhöhung der Wahlbeteiligung um durchschnittlich vier Prozent, teilweise um bis zu neun Prozent gibt. Der Anteil der Nichtwähler bei den Erstwählern sinkt zudem von 22 auf unter 7 Prozent“, so berichtet die Lehrerin Nadine Schwägler, die die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer betreut.Auch der Rektor Klaus Ramsaier unterstreicht diesen Aspekt: „Demokratiebildung ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Gerade für junge Menschen, die noch ihren Platz in der Erwachsenenwelt finden müssen, ist es sehr wichtig, sich ernst genommen und gehört zu fühlen.“

Ergebnisse: