Busbegleiter Altensteiger Schulen

Mehrfach prämiertes Kooperationsprojekt

Zur Projektseite BAS

In dem Kooperationsprojekt aller weiterführenden Schulen der Stadt Altensteig und der Polizei engagieren sich die Schüler als Busbegleiter, zeigen soziales Engagement und übernehmen Verantwortung für das reibungslose Miteinander im täglichen Busbetrieb. Durch eine gelbe Warnweste gut erkennbar, unterstützen sie die aufsichtsführenden Lehrkräfte beim Warten an den Bushaltestellen und beim Einsteigen. Während der Fahrt, aber auch an den Bushaltestellen der einzelnen Ortschaften geben sie den Schülern in kritischen Momenten Hilfestellung.

Seit über 10 Jahren werden einmal im Schuljahr ca. 50 Schülerinnen und Schüler zu Busbegleitern ausgebildet. Im theoretischen Teil lernen die Schüler wichtige Kernkompetenzen, wie Teamfähigkeit, selbstbewusstes Auftreten, Verantwortung und Konfliktvermeidung. Die erlernten Fähigkeiten müssen dann in konkreten Situationen angewendet werden. Dabei müssen die Schüler nicht nur Gefahren beim Ein- und Aussteigen erkennen, sondern auch bei Fehlverhalten einschreiten und Konflikte beenden. Die "Busbegleiter Altensteiger Schulen" sorgen für eine stressfreie und sichere Fahrt in die Schule und nach Hause.