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Expedition Digitalisierung

Orientierung in der digitalen Arbeitswelt von morgen

 

Wie kann ein Auto autonom fahren? Was kann die Digitalisierung beim Klimaschutz leisten? Wie werden wir im Jahr 2030 lernen? Welche Berufe wird es dann geben und welche digitalen Kompetenzen werde ich dafür brauchen? – Die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe gibt Antworten und Orientierung für die digitalisierte Arbeitswelt.

Ein Erlebnis-Lern-Truck, voll bepackt mit digitalen Technologien, macht dazu an weiterführenden Schulen in ganz Baden- Württemberg Station. Vom 19.-221.09.2022 auch an der Friedrich-Boysen-Realschule in AltensteigDie Jugendlichen der 8 und 9. Klassen erlebten im Mobil, welche Rolle die MINT- Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik für die Digitalisierung spielen, wie diese die Berufswelt verändert und wie sie selbst daran mitarbeiten können.

Organisiert von der Realschullehrerin Frau Nadine Schwägler lud die expedition d die Jugendlichen zu einem Streifzug durch digitale Schlüsseltechnologien wie Sensorik, Machine Learning, kollaborative Robotik oder Virtual und Augmented Reality ein. Mit einem konkreten Arbeitsauftrag wie beispielsweise „Entwickle das Auto der Zukunft“ erkundeten sie den „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des zweistöckigen Trucks. Dort fanden die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Technologien, die sie für ihren Arbeitsauftrag brauchen. Es gab nicht nur eine riesige Multimedia-Wand, an der jeweils eine ganze Schulklasse gleichzeitig Informationen, Videos und Bilder abrufen konnte, sondern auch Exponate zum Anfassend Ausprobieren. Die Aufgaben an den einzelnen Technologiestationen waren sehr vielfältig: durch die Steuerung von Sensoren ein digitales Auto einparken, einen Roboter programmieren, mithilfe von SQL-Datenbankbefehlen einem Dieb auf die Schliche kommen, Entschlüsselungsverfahren ausprobieren und vieles mehr.

Während des 90-minütigen Rundgangs arbeiteten die Jugendlichen mit Tablets, mit denen sie Informationen abrufen, Quiz-Fragen beantworten und Ergebnisse speicherten. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss der expedition d diskutierten die Jugendlichen anschließend, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag brauchen und präsentieren ihre Ergebnisse in einem „DigiPoster“. In vertiefenden Workshops erfuhren sie, welche MINT-Berufe an Anwendungen wie Fitness- Trackern oder komplexen Produkten wie autonom fahrenden Autos oder Operationsrobotern mitarbeiten und welche digitalen Kompetenzen sie dafür brauchen.Die Aktion war ein voller Erfolg. Nicht nur der Truck wusste zu beeindrucken, auch die Betreuung und der Forschergeist der Jugendlichen war beeindruckend.Hunderttausende MINT-Fachkräfte fehlen Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist seit Jahren hoch. Durch die Digitalisierung steigt insbesondere der Anteil der IT-Berufe an der MINT-Fachkräftelücke kontinuierlich.

Mit dem Angebot expedition d im Programm COACHING4FUTURE will die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Lust auf MINT-Berufe wecken und zeigen, dass die Digitalisierung viele Chancen bietet. Es entstehen völlig neue Berufsbilder: Data Storyteller etwa gestalten aus nüchternen Zahlen packende Geschichten, Informatikerinnen arbeiten an klimafreundlicher IT oder Virtual-Reality-Expertinnen entwickeln Spielewelten ebenso wie Trainingsumgebungen für angehende Ärzte oder Pilotinnen. Und Maschinenethiker beschäftigen sich mit Regeln für autonom handelnde und entscheidende Maschinen. Gleichzeitig haben auch klassische Berufe wie Bäckerin, Lehrer, Mechatronikerin oder Krankenpfleger vermehrt mit digitalen Technologien zu tun. Die expedition d will Schulen dabei unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten.