Spitzenreiter in Sachen Digitalisierung

Hochrangige Delegation um Staatssekretärin besucht Friedrich-Boysen- Realschule

eine Schulklasse im Chemieraum mit dem Schulleiter und der Staatssekretärin

Wie sehen gelungene Konzepte zur Entwicklung und Integration eines Digitalcurriculums aus? Wie ändert sich eine Schule, wenn sie sie eine Kultur der Digitalität entwickelt? Diesen Fragen ging eine hochrangige Delegation aus Kultusministerium, Regierungspräsidium, Schulamt und Rathaus an der Friedrich-Boysen-Realschule (FBRS) nach. An Spitze der Delegation stand Frau Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Begleitet wurde Sie von den Vertretern des Regierungspräsidiums, des Schulamts, der Stadt, der Eltern, Lehrkräften und Schüler der Realschule. Die Friedrich-Boysen-Realschule ist seit vielen Jahren Vorreiter im Bereich der Digitalisierung von Schulen. Dies zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen und Berufungen zu Pilotierungsvorhaben verschiedenster neuer Ansätze. Erst vor wenigen Tagen wurde die Schule als Zukunftsschule Baden-Württemberg zertifiziert. Auch der Titel Referenzschule verdeutlicht, dass die FBRS auf dem richtigen Weg ist.

Die Staatssekretärin zeigte sich besonders von der Tatsache beeindruckt, dass die Schule anderen Schulen „viele Jahre voraus ist“, „die Frage der Ausstattung und Technik bereits gelöst hat“ und „es hier jetzt um zutiefst pädagogische und unterrichtliche Fragen geht“. Wie genau dies alles im Unterricht zusammenkommt, hat die Delegation sich in vier verschieden Unterrichtssituationen angeschaut. Die Besucher haben sich von allen Beteiligten informieren lassen und gerade die Schüler zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen befragt. Die Zustimmung zum Konzept und die Zufriedenheit damit waren bei allen Gruppen groß. „Es ist schön und wir sind sehr dankbar, dass die Schule uns von Anfang an in die Planung und Konzeption des Projekts vollumfänglich einbezogen hat“, sagte der Vertreter der Eltern Michael Frasch. Er habe vollstes Vertrauen in Schule und Schulleitung und sieht darin einen der besonderen Gelingensfaktoren der Konzeption. „Obwohl die FBRS 2019 als Leuchtturm der Digitalisierung ausgezeichnet wurde, lässt sie alle anderen Schulen im Umkreis uneigennützig an ihren Erfahrungen teilhaben“, so Schulamtsleiter Volker Traub. Diese orientierten sich an den erprobten Konzepten.

„Als Schulträger sind wir stolz, eine solch zukunftsfähige Schule zu haben. Die seit Jahren steigenden Anmeldezahlen verdeutlichen, dass diese Art Schule gefragt ist“, sagte Bürgermeister Gerhard Feeß. Hauptamtsleiter Thomas Bräuning pflichtet Feeß bei: „So sieht moderner Unterricht aus.“