Willkommen zurück!

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Schulstart.

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, kaum zu glauben, dass schon wieder ein neues Schuljahr vor uns liegt. Dieser tolle Sommer ging viel zu schnell vorüber und mit seinem Ausklang stehen nun zahlreiche Änderungen an.

Frau Knapp (geb. Stickel), Frau Petrlic, Frau Senst und Frau Gassner haben die Schule auf eigenen Wunsch verlassen. Herr Adamski hat eine Anstellung im benachbarten Pfalzgrafenweiler gefunden. Mit Wolfram Paul verließ ein echtes Altensteiger Urgestein die Schule in den Ruhestand. Er wird uns ganz besonders fehlen. Frau Bohnet verlässt uns in die Elternzeit. Auch Frau Orkisch wird ihr bald nachfolgen. Sie werden Frau Orkisch noch als Frau Kalmbach kennen. Auch Frau Frey hat geheiratet und hat den Namen ihres Mannes angenommen. Sie heißt nun Frau Sachs.

Nun müssen Sie sich auf zahlreiche neue Namen einstellen. Frau Hammann kommt als neue Lehrkraft für MUM (AES) und Sport. Frau Gil Ruiz übernimmt eine 7. Klasse und unterrichtet De, Eng und WBS. Frau Schuster kommt mit En, Ma und evangelische Religion. Frau Roller verstärkt uns mit BK, Eng und MUM.  Aus NRW kommt Frau Babel in den Schwarzwald und unterrichtet MUM (AES) und BK. Frau Rathfelder kommt aus Calw zu uns und unterrichtet De, MUM (AES) und Bio. Mit Herrn Meng konnten wir eine weitere erfahrene Lehrkraft für uns gewinnen. Er unterrichtet Ma, Ev. Religion und Chemie. Die Lehramtsanwärter Frau Girrbach, Herr Kapp und Herr Baudistel haben die erste Phase ihrer Ausbildung bei uns abgeschlossen und unterrichten nun selbständig.

Unsere neue Förderkonzeption und das neue schulische Unterrichtskonzept tritt ebenfalls für die Klassen 5-7 in Kraft. Wir werden es Ihnen im neuen Schuljahr vorstellen. Unsere Schule wurde im Juni erfreulicherweise als Pilotschule für das neue Wahlpflichtfach IT zertifiziert. Alle Achtklässler erproben das neue Modul zwischen Herbst und dem 2. Schulhalbjahr.

Am 12.09. begrüßen wir 92 neue Fünftklässler in der Hohenberghalle. Die Schülerzahlen halten sich somit auf einem erfreulich hohen Niveau Für alle anderen Schüler beginnt der Unterricht am 11.09. zur ersten Stunde. Bitte beachten Sie ggf. Änderungen im Vertretungsplan. Die Schulleitung steht Ihnen ab dem 04.09. wieder als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bitten Sie Ihre Kinder auch um die besondere Beachtung der Aushänge. In der kommenden Woche werden wir wie gewohnt wieder kleinere Geldbeträge von den Kindern einziehen. Es kommen die üblichen Beiträge zur Versicherung, zu Eltern-, Pool- und SMV Kasse auf Sie zu. Wer die Arbeitshefte anschaffen möchte, kann dies ebenfalls tun. Bitte tragen auch dafür Sorge, dass die Kinder den Fachbedarf bald vollständig zusammen haben. Sie finden die gewohnte Liste wie immer auf der Homepage. Wir möchten die Chance nicht verpassen, Ihnen allen für die gute Zusammenarbeit des letzten Jahres zu danken und wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie ein gesundes, erfolgreiches und harmonisches Schuljahr.
Falls, trotz aller Bemühungen noch Fragen offen bleiben, stehen Ihnen unsere Türen offen. Nehmen Sie zur Terminvereinbarung bitte Kontakt zum Sekretariat auf. Bitte denken Sie aber auch an die Vereinbarung, Probleme erst auf der Ebene zu besprechen, wo sie auch entstanden sind. Dies haben die Gesamtlehrerkonferenz, der Elternbeirat und die die Schulkonferenz schon in den letzten Jahren beschlossen.