Neue Auszeichnungen

MINT und IT-freundliche Schule

Die Friedrich-Boysen-Realschule wurde 2019 bereits mehrfach für Engagement im IT Bereich ausgezeichnet. Am Freitag wurde nun auch ihre Konzeption im MINT Bereich entsprechend gewürdigt.

So wurde sie für ihre Schwerpunktsetzungen im Verbandsgebäude der Arbeitgeber Baden-Württemberg in Stuttgart als "MINT-freundliche Schule" und als "Digitale Schule" ausgezeichnet.

Die Schulen konnte besonders deutlich nachweisen, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllt. Die Schule wurde ebenfalls als "Digitale Schule" geehrt. Uns wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema "Digitalisierung" vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog "Digitale Schule" umfasst fünf Bereiche, die alle von den Schulen nachgewiesen werden müssen: 1. Pädagogik & Lernkulturen 2. Qualifizierung der Lehrkräfte 3. regionale Vernetzung 4. Konzept und Verstetigung 5. Technik und Ausstattung.

Die Bereiche sind orientiert an der KMK-Strategie "Digitale Bildung" und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern aus Fach- und Wissensverbänden entworfen. Die Ehrung "Digitale Schule" ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

weitere Infos dazu hier: mintzukunftschaffen.de/uber-2/