Bandklasse an der Friedrich-Boysen-Realschule

Eine große Gruppe Schülerinnen und Schüler auf der Wiese im unteren Schulhof mit Ihren Instrumenten

Bandklasse

Die Bandklasse ist ein zweijähriges Modell in Klasse 5/6, bei dem die Schüler/innen sämtliche Blasinstrumente sowie E-Bass und Schlagzeug erlernen können.

Die Bandklasse findet zusätzlich zum normalen Unterricht statt, ist jedoch fest im Stundenplan integriert und ist nicht abhängig von der Klasseneinteilung. Aus allen fünften und sechsten Klassen kommen die interessierten Schüler/innen zusammen und musizieren von Anfang an gemeinsam als kleines Orchester.

Das Musizieren im Klassenverband wird durch qualifizierten Instrumentalunterricht, der von Lehrkräften der Musikschule übernommen wird, ergänzt.

Die Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit durch die regelmäßige Ausübung eines Instruments ist ebenso wissenschaftlich nachgewiesen, wie der unmittelbare und wertvolle Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Menschen.

Das gemeinsame Erlernen eines Instruments und die Anwendung des Gelernten im gemeinsamen Orchester lösen ein hohes Maß an Motivation bei den Schülern aus. Darüber hinaus fördern und fordern das gemeinsame Üben und die Auftritte ein großes Miteinander der Schüler, wodurch sie neben musikalischen Fähigkeiten auch Kompetenzen im sozialen Bereich, wie Teamfähigkeit, Respekt und Achtung anderen gegenüber, gegenseitige Unterstützung, Kooperations- und Hilfsbereitschaft und vieles Weiteres erwerben, von denen sie sowohl im Schulalltag als auch außerhalb des Schullebens profitieren.

Im Anschluss an das zweijährige Modell gibt es die Möglichkeit, den Unterricht über die Musikschule fortzuführen und dem Schulorchester beizutreten.

Schulorchester

Seit 2015 gibt es das Schulorchester „Real Tones“ mit inzwischen über 30 Musiker/innen unter der Leitung von Daniela Klein. Erforderlich sind mindestens 2-3 Jahre Erfahrung auf einem Blas-/Streich-/Tasten- oder Schlaginstrument. Geprobt wird montags von 13.25 – 14.55 Uhr. Das Schulorchester ist jährlich bei mehreren Auftritten, wie z.B. beim Altensteiger Weihnachtsmarkt, bei Pausenkonzerten, dem jährlichen Konzertabend der Realschule Altensteig, am Tag der offenen Tür, aber auch an außergewöhnlichen Orten, wie beispielsweise im Europapark zu erleben. Sowohl klassische Literatur vor allem aus dem Blasorchesterbereich, als auch für Orchester bearbeitete Rock- und Popmusik gehören zum Repertoire des Schulorchesters und sorgen für ein abwechslungsreiches Erlebnis bei den Zuhörern.

Schulchor

Auch ein Chor darf natürlich an der Friedrich Boysen-Realschule nicht fehlen. Derzeit umfasst die Gruppe der „Real Voices“ ca. 25 Sänger/innen und wird von Verena Essrich geleitet. Die Proben finden wöchentlich montags von 13.25 – 14.55 Uhr statt. Mit verschiedenen Auftritten übers Jahr, wie z.B. beim Altensteiger Weihnachtsmarkt, bei Pausenkonzerten oder dem jährlichen Konzertabend der Realschule Altensteig bereichert der Chor nicht nur das Schulleben sondern auch das der Stadt Altensteig. Eine große Bandbreite an Repertoire sorgt für abwechslungsreiche Gesangsbeiträge und begeistert das Publikum immer wieder aufs Neue.

Schulband

Die Schulband „Real Rock“ trifft sich immer montags von 13.25 – 14.55 Uhr, um gemeinsam zu proben. Um mitmachen zu können, sollte mindestens 2-3 Jahre Erfahrung auf einem der folgenden Instrumente vorhanden sein: (E-)Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gesang.  Sowohl deutsche als auch englischsprachige Songs aus dem Rock-/Popbereich stehen hier auf dem Programm. Bei regelmäßigen Auftritten im Jugendhaus, auf dem Pausenhof oder beim jährlichen Konzertabend der Realschule Altensteig heizen sie dem Publikum ordentlich ein. Unterstützt werden sie dabei von Bandleader Tobias Klein.