Elternvertretung

Die Eltern der Friedrich-Boysen-Realschule Altensteig nehmen regen Anteil am Schulleben. Der Elternbeirat umfasst ca. 50 Elternvertreterinnen und Elternvertreter, die sich mindestens einmal pro Schulhalbjahr treffen.

Bestandteil des Gremiums ist auch ein Busausschuss, der sich speziell um die Belange der Schülerbeförderung kümmert. Bei Sorgen und Nöten kann man sich direkt an die Mitglieder dieses Ausschusses wenden. Für schnelle Hilfe und das Meldung von Lob und Missständen, nutzen Sie bitte das Online Formular (https://www.realschule-altensteig.de/eltern/busmeldesystem.html).

Wir organisieren in Abstimmung mit der Schulleitung verschiedene Aktivitäten, wie z.B. den Elternaktionstag, bei dem in der Vergangenheit u.a. das Beachvolleyball-Feld und der kleine Schulgarten angelegt wurden. Außerdem möchten wir aktiv am Ausbau des Gemeinschaftsgefühls „Schulfamilie“ arbeiten und haben daher einen jährlichen „Aktionstag für die Schule“ ins Leben gerufen, zu dem auch bereits Persönlichkeiten wie Christian Bischoff gewonnen werden konnten.

Wir haben uns zudem zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation in der Schule so transparent wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund gibt es jeden Monat ein Meeting mit der Schulleitung, bei dem aktuelle Themen besprochen werden, die dann wieder an die Elternvertreter/innen der einzelnen Klassen weitergegeben werden, so dass alle Elternvertreter/innen jederzeit auf demselben Informationsstand sind und auch selbst wichtige Themen einbringen können. Ferner bieten wir im Herbst bei Interesse eine interne Schulung an, bei der es um Rechte und Aufgaben der Elternvertreter geht, aber auch, wie man einen Elternabend kurzweilig, verbindend und informativ gestalten kann. Zu diesem Abend werden auch Elternvertreter der anderen Altensteiger Schulen eingeladen, da wir die Vernetzung der Eltern untereinander und schulartenübergreifend für absolut unerlässlich halten.

Wir wünschen uns eine aktive Mitarbeit seitens der Eltern und freuen uns stets über Rückmeldung in Form von Ideen, Mitarbeitsangeboten, Kritik u.v.m.

Für Fragen und/oder Anregungen können Sie uns jederzeit gern kontaktieren.

Ihre Elternbeiratsvorsitzenden

Frau Alber, Herr Frasch