Bild vom Schulsozialarbeiter Thomas Podbielski
Carina Scheu

Schulsozialarbeiter
Thomas Podbielski

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte die derzeitige Situation ist für uns alle eine große Herausforderung: Schularbeiten ohne Lehrer und Mitschüler bewältigen, keine Sportvereine oder sonstige regelmäßige Termine und vor allem keine Freunde treffen - das ist für viele sicher sehr schwierig. Da kann es schon mal zum ein oder anderen Konflikt oder auch zu größeren Krisen kommen. Falls es für euch, liebe Schülerinnen und Schüler oder für Sie, liebe Eltern, hilfreich wäre, über bestimmte Probleme zu reden und sich telefonisch beraten zu lassen, dann meldet euch/melden Sie sich. Ich bin unter den bekannten Daten per Email (schulsozialarbeit@altensteig.de) oder Handy (0172 6791603) für sie in der regulären Schulzeit sowie in den Osterferien erreichbar. Ich hoffe, euch alle nach den Osterferien wieder gesund und munter in der Schule sehen zu können!

Bis dahin herzliche Grüße

Leitung Schulsozialarbeit

Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von Entscheidungen, die er selber trifft.

© Viktor Frankl

Mein Name ist Carina Scheu. Ich bin Sozialarbeiterin und seit dem 01.10.2020 mit 50 % in der Schulsozialarbeit beschäftigt. Daneben mache ich aktuell meinen Master in integrativer Beratung an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Sie/ Ihr könnt mich gerne per Mail, carina.schroeder@altensteig.de oder auch gerne auf dem Handy 0172/7184465 erreichen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und den Schülerinnen und Schülern aus Altensteig.

Mein Name ist Thomas Podbielski und ich arbeite seit Januar 2012 als Schulsozialarbeiter an den Altensteiger Schulen, vorrangig an der Friedrich-Boysen Realschule, der Hohenberg Schule Altensteig sowie an der Markgrafenschule. Träger der Schulsozialarbeit Altensteig ist die AKADEMIE EIGEN-SINN.

Die AKADEMIE EIGEN-SINN ist eine Abteilung der Kinder- und Jugendwerkstatt EIGEN-SINN. Diese ist eine ambulante Jugendhilfeeinrichtung in freier Trägerschaft. Wir bieten Soziale Gruppenarbeit sowie Gewaltpräventionstraining bis hin zum Anti-Gewalt-Training (AGT) an.

Die AKADEMIE EIGEN-SINN und deren Mitarbeiter vertreten, leben und lehren die Grundsätze einer ressourcenorientierten konfrontativen Pädagogik nach ROKT®.

ROKT® ist seit einem Jahr die eigene geschützte Marke der AKADEMIE.

Ich bin staatlich anerkannter Jugend –und Heimerzieher, ausgebildeter ROKT®. –Trainer und Anti-Gewalt Trainer. Meine Arbeit orientiert sich an einem ressourcenorientierten konfrontativen Ansatz .Dies bedeutet im Einzelnen, dass ich versuche die Stärken und die Potenziale Einzelner aber auch ganzer Klassen sichtbar, spürbar und bewußtbar zu machen, so dass diese Talente und Stärken SINN-voll eingesetzt werden können.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in

• Einzelfallhilfe und Krisenintervention
  • Präventionsangebote wie z.b. , sozial Trainings, ROKT Trainings, Fit for Five, Raufspiele zur Gewaltprävention, SINN-volle Spiele
  • Beratung von Schülern, und Lehrern, Elternberatung
  • Gruppenarbeit und Klassentrainings zur Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Offene Angebote, wie z.b., Holz AG, KFZ-Werkstatt AGNetzwerkarbeit: dank der Trägerschaft durch die Akademie Eigen-Sinn kann ich auf ein großes, bereits vorhandenes Netzwerk an Kooperationspartner und Fachkräften zurückgreifen, die ggfs. hinzugezogen werden können bzw. beratend zur Seite stehen.

Email: schulsozialarbeit@altensteig.de
Mobile: 0172 6791603