Schule schneidet herausragend ab bei Arbeitszufriedenheitsumfrage

"solche Ergebnisse hab ich noch gesehen" - Fachberater Schulentwicklung

Mitarbeiterbefragung zu psychosozialen Belastungen bei Lehrkräften in Baden-Württemberg, Runde 2

hier geht`s direkt zu den Ergebnissen (download)

Unter Leitung der Freiburger Forschungsstelle Arbeits- und Sozialmedizin (FFAS) wurde der COPSOQ (Copenhagen Psychosocial Questionnaire) im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) 2003-2005 an einer großen Stichprobe (N=2500) in Deutschland erprobt. Die detaillierte Analyse der Messqualitätenen des COPSOQ (Validität, Reliabilität, Generalisierbarkeit etc.) ergab eine gute Tauglichkeit als Screening-Instrument sowohl für die Langversion als auch für eine verkürzte Version.

Für die flächendeckende Befragung von Lehrkräften in Baden-Württemberg 2008-2010 wurde auf der Basis des COPSOQ, des FASS (Fragebogen zur Arbeitssituation an Schulen) und der Checkliste Gefährdungsbeurteilung für Lehrkräfte (GA-LBW) ein Fragebogen entwickelt.

Dieser Bogen wurde für diverse Befragungen von Lehrkräften in Baden-Württemberg (4.200 Schulen), Bremen (150 Schulen), Europa (500 Schulen, 30 Länder, 21 Sprachen) und in Nordrhein-Westfalen (Stand 5/2017: 5.000 Schulen) jeweils nach Diskussion mit den Ministerien und Personalvertretungen angepasst.