Make Your Wish – Zeit, die Welt zu verändern. Zusammen.

Friedrich-Boysen-Realschule mit Ihrer IT und Förderkonzeption als Gewinner in Berlin.

Was ist Künstliche Intelligenz, wohin wird Sie uns als Gesellschaft führen und worauf sollten wir bei ihrer Entwicklung achten?

Mit der Kampagne „Make Your Wish“ hatte Microsoft im Dezember dazu aufgerufen, Ideen für die KI-Zukunft zu sammeln. Damit sollten die Wünsche aus der Gesellschaft mit Führungskräften aus Unternehmen, Programmierern und KI-Experten, Wissenschaftlern, Umweltschützern, Ärzten und Krankenpflegern zusammentreffen und dann daraus neue Konzepte entstehen.

Auch die Friedrich-Boysen-Realschule reichte Ihren Wunsch und Ihre Konzeption ein, erhielt die meisten Stimmen für ihr Konzept beim öffentlichen Voting und gewann damit den Publikumspreis. Nur zehn der 100 Konzepte wurden in Berlin vorgestellt und sollen dadurch weiterentwickelt werden. Die FBRS gehört zu diesen 10 und kann so Ihre Idee, das Lernen durch künstliche Intelligenz zu erleichtern, weiter vorantreiben. Einen Preis gab es natürlich auch. Die Schule bekommt ein Microsoft Surface Studio und freut sich schon auf den Einsatz.