Toller Erfolg bei Jugend forscht

Die Teilnehmer räumen Preise ab

Am 22. und 23. Februar wurde in Altensteig die 26. Wettbewerbsrunde von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ ausgetragen. Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ waren die jungen Forscher und Experimentierfreunde beim Regionalwettbewerb im Nordschwarzwald aufgerufen, sich fragend aktuellen Herausforderungen zu stellen, neugierig pfiffige Ideen zu verfolgen und diese dann auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Friedrich-Boysen-Realschule waren mit 6 Schülergruppen vertreten. Die Themen waren dabei sehr vielfältig - von physikalischen, biologischen und mathematischen Themen und Themen aus der Arbeitswelt war alles vertreten. Am Öffentlichkeitstag, Freitag, der 23.2.2024, wurden die Schülergruppen und  Ihre Projekte in der Eichwaldhalle einem breiten Publikum vorgestellt.

Neben den Teilnehmerpreisen (12x Mütze, 12x Exitgames) haben unsere Jugendlichen diese Ergebnisse erreicht.:

• Platz 2 Fachbereich Biologie
  • Platz 3 Mathematik/Informatik
  • IHK Sonderpreis für eine kreative Idee
  • IHK Sonderpreis für kreatives Präsentieren
  • 2x fischertechnik Dynamic
  • 2x Eintritt in die Experimenta Heilbronn
  • 2x Eintritt Sprungbude
  • 1x Buchpreis "Alles einfach erklärt"
  • 2x fischertechnik Baukasten
  • 3x Betreuerpreis
  • 1x Schulpreis

Wir haben damit besser abgeschnitten als das ein oder andere Gymnasium, das nur die "Guten" schickt ;-). Wir gratulieren. Das habt ihr toll gemacht!

Ein herzliches Dankeschön auch an die betreuenden Lehrkräfte:

Frau Bodamer, Frau Strohäker und Herr Lauer