Schulfremdenprüfung 2018

Termine und Unterlagen

Die Vorbereitungskurse für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler beginnen am 28.02.2018 um 15 Uhr in den Räumen der Friedrich-Boysen-Realschule Altensteig. Bitte kommen Sie ein paar Minuten vorher, damit wir alle offenen Fragen klären können. die Durchführung liegt in den Händen der HauptschulkollegInnen aus Haiterbach. Die Kurse finden aber in Altensteig statt. Die benötigten Anmeldeformulare sind Ihnen bereits postalisch zugegangen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an (Stichtag 01.03.!). Die Kurse beginnen jedoch schon einen Tag vorher.

Alle Schulfremdenprüflinge müssen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie in politischer und wirtschaftlicher Bildung schriftlich und mündlich eine Abschlussprüfung ablegen. Die Prüfungsaufgaben beziehen sich auf die Kompetenzen und Inhalte gemäß dem Bildungsplan 2012 (Werkrealschule, Klasse 7, 8 und 9).

Die Aufgaben in der Prüfung zur politischen und wirtschaftlichen Bildung beziehen sich auf Kompetenzen und Inhalte der Fächerverbünde „Welt - Zeit - Gesellschaft“ (WZG) und „Wirtschaft - Arbeit - Gesundheit“ (WAG - siehe Bildungsplan).
Ein weiterer Prüfungsteil ist eine Präsentationsprüfung mit Hausarbeit, Präsentation und Prüfungsgespräch.

(Weitergehende Informationen über Schulbücher (Schulbuchlisten), die Sie zur Prüfungsvorbereitung verwenden können, finden Sie unter www.schule-bw.de/service-und-tools/schulbuecher/listen/Schulbuchliste_HS.pdf

• Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, dann vereinbaren Sie bitte (telefonisch oder per E-Mail) einen entsprechenden Beratungstermin!

Schriftliche Prüfungen

Fach

Haupttermin

Nachtermin